Herzlich Willkommen

In der heutigen Zeit ist es alles andere als leicht, Bürgerinnen und Bürger für ein politisches Ehrenamt zu gewinnen. Es scheint fast aussichtslos für die Kommunen zu sein, mit Schuldenbergen und leeren Kassen zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, geschweige denn, die normale Tagesarbeit abzuleisten. Verantwortlich für diese Misere ist die Gesetzgebung von Bund und Ländern, die den Kommunen in der Vergangenheit immer mehr Aufgaben aufgebürdet haben, ohne die finanzielle Ausstattung für deren Erfüllung mit zu liefern. Die finanzielle Selbstbestimmung der Gemeinden wurde damit immer weiter eingeschränkt und vom Wohl der regierenden Parteien und deren Programmen abhängig gemacht.

Dass die Mitglieder der Parteien auch in der Kommune nicht gegen ihre übergeordneten Stellen arbeiten, auch wenn es für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger angebracht wäre, ist leider oft Realität. Unsere Einstellung ist, dass Parteipolitik nichts in den kommunalen Räten verloren hat! Es geht in der Kommunalpolitik nur um Sachentscheidungen oder -problemlösungen. Es gibt nichts Lähmenderes, als wenn Politik sich mit der gegenseitigen Blockierung oder Bekämpfung der politischen Gegner oder dem Machterhalt in den eigenen Reihen beschäftigt. Wir als FWG Birkenheide stellen als einzige unabhängige Kraft eine ideologielose Sacharbeit in den Vordergrund unserer Politik. Wir kämpfen nicht gegen Windmühlen oder politische Gegner im Rat. Wir kämpfen mit den Menschen im Rat um die beste Lösung für die Menschen in den Gemeinden. Das gelingt uns umso leichter, je mehr Mitglieder aus unseren Reihen es in die Räte schaffen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, in unserer FWG mitzumachen. Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf!